Sobald wir bei einer Veranstaltung mit einem Kontingenten arbeiten, müssen wir zwei Themen berücksichtigen:
-
Das von uns festgelegte Kontingent soll im Registrierungsprozess nicht überschritten werden.
-
Gleichzeitig sollen alle vorhandenen Plätze so gut wie möglich besetzt werden.
Mit der Funktion “Automatische Warteliste” können wir diese beiden Anforderungen lösen. Die “Automatische Warteliste” aktivieren wir in dem Reiter "Warteliste" > "Automatische Warteliste" > “Speichern”.
Optional können wir nun das Mailing auswählen, das die automatisch nachrückenden Kontakte erhalten sollen. In dieser Mail wird der Kontakt darüber informiert, dass er von der Warteliste auf die Gästeliste übernommen wurde und an der Veranstaltung teilnehmen kann.
Beispiel:
Gehen wir von einem Kontingent mit 200 Teilnehmern aus. Dem Kontakt, der sich als Nummer 201 anmelden möchte, wird automatisch der Hinweis angezeigt, dass für dieses Event nur noch die Anmeldung zur Warteliste möglich sind. Sobald er die Anmeldung abschließt, ist dieser Kontakt auch er der Erste auf der Warteliste. Nachdem sich ein bereits angemeldeter Gast wieder abgemeldet hat, erhält der erste Kontakt auf unserer Warteliste eine automatische Bestätigungsmail mit dem Hinweis, dass ein Platz frei geworden und er bereits zu unserem Event angemeldet ist. Sollte der Gast nicht teilnehmen können, wird er gebeten, sich direkt wieder abzumelden – um seinen Platz für den auf der Warteliste zweitgereihten freizugeben. Sollte sich der Gast abmelden, wird der Prozess mit dem nächsten Kontakt wiederholt.
Pro Tipp:
Um sicherzustellen, dass limitierte Plätze so gut wie möglich genutzt werden, empfehle ich unseren Usern immer, spätestens im Info-Mail an angemeldete Teilnehmer vor dem Event einen “Direkt abmelden”-Button oder Link einzufügen. Damit erleichtern Sie es Kontakten die unerwartet nicht teilnehmen können, sich wieder abzumelden und Platz für Personen auf der Warteliste zu machen.