Session hinzufügen oder bearbeiten

Session hinzufügen oder bearbeiten

In diesem Artikel finden Sie eine detaillierte Beschreibung wie Sie Sessions hinzufügen oder bearbeiten können.

Öffnen Sie die Sessions-Liste im Event in > Sessions:
  1. Klicken Sie auf das “+ Session”-Symbol .
  2. Sie können neue Sessions auch anlegen, in dem Sie eine oder mehrere Sessions duplizieren.

Detailansicht Session

Geben Sie die Grunddaten der Session ein. Bitte beachten Sie, dass manche Werte auf Websiten übernommen werden. Welche Daten konkret angezeigt werden, können Sie bei der Konfiguration des Session-Kalenders festlegen.
  1. Die Bezeichnung der Session im Feld “Name der Session” wird in der Session-Auswahl im Registrierungsformular und im Session-Kalender übernommen.
  2. Im Formular werden in der Session-Auswahl immer je Session der “Name der Session”, Beginndatum, Beginnzeit und “Name der Location” angezeigt. Fügen Sie optional im Feld "Angezeigter Name in Formular" einen eigenen Wert ein, der in der Session-Auswahl angezeigt werden soll.
  3. Geben Sie optional eine maximale Zahl an möglichen Anmeldungen für die Session im Feld “Max. Gäste” ein. Wird das Limit erreicht, steht die Session nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung. Lassen Sie das Feld leer, wenn es kein Anmeldelimit gibt.
  4. Wählen Sie optional im Feld “Einschränkungen” ein Segment aus, dem diese Session exklusiv angezeigt werden soll.
  5. Wählen Sie optional im Feld “Ende der Registrierung” Datum & Uhrzeit ab dem die Anmeldung zur Session nicht mehr möglich sein soll. Lassen Sie das Feld leer, wenn es keine Registrierungs-Deadline für diese Session gibt.
  6. Wenn Sie “nicht anzeigen” im Feld “Session” wählen, steht diese Session nicht mehr zur Auswahl im Formular zur Verfügung und wird nicht mehr im Session-Kalender angezeigt.


Sie können Deadlines für den gesamten Event in > Einstellungen hinterlegen. Session-Deadlines beziehen sich nur auf die jeweilige Session und definieren den Zeitpunkt ab dem die Session nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung steht. Diese haben aber keine Auswirkung auf das Verhalten des Registrierungsformulars.
  1. Inhalte im Feld “Beschreibung” können im Session-Kalender ausgeklappt werden. Im Sinne der Leserlichkeit empfehlen wir einen möglichst kurzen Beschreibungstext.
  2. Sie können mit “Im Kalender anzeigen” festlegen, ob Sessions zwar im Formular ausgewählt werden können, aber nicht im Session-Kalender angezeigt werden.
  3. Haben Sie eine Zahl in “Max. Gäste” eingetragen, dann können Sie mit “Freies Kontingent anzeigen” definieren, ob die noch verfügbaren Anmeldeplätze im Session-Kalender und in der Session-Auswahl im Formular angezeigt werden soll.
  4. Wählen Sie optional im Feld “Kategorien” eine oder mehrere bereits angelegte Kategorien aus oder legen Sie eine Session-Kategorie an, in dem Sie diese direkt eintragen. Nicht erlaubt sind Beistrich und Semikolon.
  5. Geben Sie optional Daten des Vortragenden in den Feldern “Speaker Name” und “Speaker URL” ein, um diese im Session-Kalender anzuzeigen.


  6. Definieren Sie den Zeitpunkt des Session-Starts im Feld “Datum Beginn” mit dem “Date-Time-Picker”. Optional können Sie auch einen Endzeitpunkt der Session im Feld “Datum Ende” festlegen.
  7. Geben Sie im Feld “Adresse” die Adresse der Session ein, wenn diese von der Event-Adresse abweicht. Die Event-Adresse wird in > Einstellungen festgelegt. Dieses Feld ist mit Google Maps verknüpft.
  8. Geben Sie im Feld “Name der Location” eine genauere Bezeichnung zum Session-Standort ein.


Stimmt die Session-Adresse mit der Event-Adresse überein, dann könnte im Namen der Location z.B. die Bezeichnung des Meetingraums eingetragen werden.
  1. Speichern Sie Ihre Eingabe mit "Speichern" oder "Speichern & zur Liste".
  2. Die Session wird nun in der Session-Liste angezeigt.
    • Related Articles

    • Arbeiten mit Listen aus Sessions

      In der Listenansicht der Sessions haben Sie einen Überblick über alle angelegten Sessions inklusive dem Anmeldestand. Insofern ist die Session-Liste sowohl in der Setup-Phase, als auch im laufenden Registrierungsprozess. Öffnen Sie die Sessions-Liste ...
    • Verwendung von Session-Kategorien

      Sie können eigene Session-Kategorien anlegen und Sessions einer oder mehreren Kategorien zuordnen. Mit dieser Funktion können Sie Sessions in Gruppen zusammenfassen, um damit nur bestimmte Sessions in Session-Auswahlfeldern im Formular oder in ...
    • Anlegen eines Session-Kalenders, um die gewählten “Sessions” eines Gastes anzuzeigen

      Session-Kalender sind eine spezielle Art von Inhaltsblock, die Ihnen beim Anlegen von Dynamischen Inhalten zusätzlich zu Textblöcken zur Verfügung steht. Anlegen eines Session-Kalenders, um die gewählten “Sessions” eines Gastes anzuzeigen: Legen Sie ...
    • Sessions in Ihre Veranstaltung importieren

      Im Menüpunkt "Sessions" können Sie Sessions im Bulk hochladen. Vorbereitungen für den Import Für den Import von Sessions in Invitario werden nur CSV-Dateien unterstützt. Tipps für die Erstellung von Importdateien finden Sie hier. Um eine Datei in ein ...
    • Anlegen eines Session-Kalenders, um Programmpunkte eines Events anzuzeigen

      Session-Kalender sind eine spezielle Art von Inhaltsblock, die Ihnen beim Anlegen von Dynamischen Inhalten zusätzlich zu Textblöcken zur Verfügung steht. Anlegen eines Session-Kalenders, um Programmpunkte eines Events anzuzeigen Legen Sie zunächst im ...