Invitario: Event-Statistiken und -Steuerung

Cockpit: Event-Statistiken und -Steuerung

Über das Cockpit behalten Sie den Überblick über die wichtigsten Daten des Events und Sie können mit einem Klick auf die wichtigsten Funktionen von Invitario zugreifen – so wird Ihr Einladungsmanagement effizient und übersichtlich.

Allgemein:

In den meisten Statistik-Blöcken, wie z.B. “Kontakte” oder “Anmeldestatus”, werden durch Klick auf die jeweilige Zeile die betreffenden Gäste angezeigt bzw. wird man zur jeweiligen Detailansicht des Gastes weitergeleitet.
Klickt man z.B. im Block "Anmeldetstatus" auf die Zeile "Angemeldet" öffnet sich die Gästeliste (> Gäste) mit dem voreingestellten Filter "angemeldet" und es werden alle Gäste mit dem Anmeldetstatus "angemeldet" angezeigt. Nach dem selben Prinzip arbeiten andere Blöcke wie z.B. "Kontakte", "Check-in-Status", oder "Sessions".

Befindet sich ein Export-Symbol  rechts neben der Zahl, kann ein Export der dahinter liegenden Gästedaten ausgelöst werden. Klickt man z.B. im Block "Anmeldetstatus" in der Zeile "Angemeldet" auf das Export-Symbol wird der Export einer .csv-Datei aller Gäste mit dem Anmeldetstatus "angemeldet" gestartet.
Bei Events mit aktivem "Ticketing" werden zusätzlich zu den Standardfunktionen weitere für den Ticketverkauf relevante Daten angezeigt. Mehr Informationen zu den Funktionen bei Events mit aktivem Ticketing finden Sie hier.

Event Alerts:

Zeigt das Erreichen von Limits oder Deadlines an. Diese werden zunächst in oranger Farbe angezeigt und wechseln auf rot entsprechend der Dringlichkeit. Klicken Sie auf die jeweilige Zeile, um an die Stelle weitergeleitet zu werden, die den Alert ausgelöst hat. Bei aktivem Event Alert wird ein Warnzeichen auch im Seitenmenü neben "Cockpit" angezeigt.

Neben den Alerts werden wichtige Kennzahlen wie die Anzahl der Tage bis zum in > Einstellungen eingegeben Event-Startdatum, die Anzahl der Anmeldungen und die Anzahl der Anmeldungen in den letzten 24 Stunden angezeigt.

Status:

Wechseln Sie zwischen folgenden Status des Events:
  1. "Setup": Nur Testgäste können auf die Login-geschützte Event-Website zugreifen, es können nur Testmails an Testgäste geschickt werden und in > Gäste und in > Ticketing steht die Funktion "Zurücksetzen" zur Verfügung. Mit dieser kann der Event zurückgesetzt und somit die Testdaten gelöscht werden. Dies empfiehlt sich besonders vor dem Aktiv-schalten des Events, um den Live-Prozess mit einer sauberen Gäste- bzw. Bestellliste zu starten.
  2. "Aktiv": Es können sich bei geschlossenen Veranstaltungen nun alle Gäste anmelden, die sich in > Gäste befinden.
  3. "Archiviert": Nach Abschluss des Events kann der Event archiviert werden. Der Event wird nun nicht mehr in der Standardansicht der Eventliste (> Account > Events) angezeigt, kann aber bei Bedarf (z.B. um diesen zu duplizieren) weiterhin aufgerufen werden.

Quick Actions:

  1. Quick Action Segment: Sie können Aktionen, wie z.B. zum Event anmelden oder einen E-Mailing-Versand auslösen, für ein Gäste-Segment durchführen. 
  2. Quick Action Gast: Sie können Aktionen, wie z.B. zum Event anmelden oder einen E-Mailing-Versand auslösen, für einen bestimmten Gast durchführen, der bereits in > Gäste vorhanden ist.
  3. Gast hinzufügen: Um einen neuen Gast zur Gästeliste hinzuzufügen, klicken Sie "Neuen Gast anlegen". Einen neuen Gast anlegen und ihn gleichzeitig zum Event anmelden können Sie mittels "Neuen Gast registrieren".

Kontakte:

Diese Statistiken zeigen Ihnen auf einen Blick die Qualität der Kontakte Ihrer Gästeliste und bei welchen Gästen noch für das System relevante Daten fehlen.


  1. Gesamt (ohne Begleitungen): Kontaktdatensätze (= "Gäste"), die sich auf der Event-Gästeliste (in > "Gäste") befindet. Nicht berücksichtigt werden etwaige Begleitkontakte, die im Anmeldeprozess erfasst wurden.
  2. Mit E-Mail-Adresse: Gäste mit vorhandener E-Mail-Adresse im Feld "E-Mail".
  3. Zu überprüfende E-Mail-Adresse: Gäste, denen bei ein oder zwei aufeinanderfolgenden Versuchen eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte (mehr zu den Mailing-Status).
  4. Mit fehlerhafter E-Mail-Adresse: Gäste, denen bei drei aufeinanderfolgenden Versuchen eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte. Dieser Gast wird von zukünftigen Versendungen automatisch so lange ausgeschlossen, bis die E-Mail-Adresse geändert wurde (mehr zu den Mailing-Status).
  5. Doppelte E-Mail-Adresse: Gäste mit der selben E-Mail-Adresse.
  6. Ohne E-Mail-Adresse: Gäste mit keiner eingetragenen E-Mail-Adresse.
  7. Ohne Anrede: Gäste mit keiner Angabe im Feld "Geschlecht" (Herr/Frau). Bei diesen Gästen funktioniert die persönliche Ansprache in E-Mailings nicht (z.B. Sehr geehrter Herr Muster), es wird automatisch die Fallback-Ansprache verwendet ("Sehr geehrte Damen und Herren").

Anmeldestatus:

Mit dem Anmeldestatus behalten Sie alle Rückmeldungen im Überblick, also welche Gäste bereits mit einer Zu- oder Absage auf die Einladung reagiert haben, oder die Rückmeldung noch ausständig ist.
  1. Angemeldet: Kontaktdatensätze (= "Gäste") mit dem Anmeldestatus "angemeldet".
    1. Hauptgäste: "Hauptgäste" (von Ihnen eingeladene Gäste) mit dem Anmeldestatus "angemeldet".
    2. Begleitungen: Von den Hauptgästen angemeldet.
  2. Unbekannt: Gäste mit dem Anmeldestatus "unbekannt", also nicht angemeldet oder abgemeldet sind. Diese haben z.B. auf die Einladung noch nicht reagiert.
  3. Abgemeldet: Gäste mit dem Anmeldestatus "abgemeldet".
  4. Gäste auf der Warteliste: Gäste, die sich zur Warteliste angemeldet haben und in > Gäste noch nicht bestätigt oder abgelehnt wurden (mehr zu "Erfassen von Wartelisten-Anmeldungen").      

Letzte Rückmeldungen

Zeigt die Namen der letzten Anmeldungen in grün und Abmeldungen in rot.

Check-in-Status

Welche Gäste auf der Veranstaltung teilgenommen haben erfahren Sie über den Check-in-Status. Dieser Block wird erst angezeigt, wenn zumindest ein Gast den Status "gekommen" erhalten hat. Dies setzt voraus, dass Gäste mit der Invitario Check-in-Funktion zum Event eingecheckt wurden. Mehr dazu finden Sie in der Rubrik "Check-in".
  1. Gekommen: Gäste mit dem Check-in-Status "gekommen" (Hauptgäste + Begleitungen).
  2. Unangemeldet (Go Shows): Gäste mit dem Check-in-Status "gekommen" und gleichzeitig dem Anmeldestatus "unbekannt" oder "abgemeldet". Dies schließt also Gäste ein, die nicht auf die Einladung reagiert haben, oder sich abgemeldet haben, aber trotzdem eingecheckt wurden. Weiters jene Gäste, die beim Check-in neu angelegt und eingecheckt wurden.
  3. Nicht gekommen (No Shows): Gäste mit dem Check-in-Status "nicht gekommen" und gleichzeitig dem Anmeldestatus  "angemeldet". Dies schließt also Gäste ein, die sich zwar angemeldet haben, aber nicht erschienen sind.

Check-ins

Wurden für den Check-in mehrere Check-in-Konfigurationen angelegt und verwendet, dann wird in diesem Block die Anzahl der Check-ins je Konfiguration angezeigt.

Anmeldungen Sessions

Dieser Block wird angezeigt, wenn in > Sessions zumindest eine Session angelegt wurde. Mehr dazu finden Sie in der Rubrik "Sessions".
Jede angelegte Session wird in einer eigenen Zeile mit der Anzahl der für die Session erfassten Anmeldungen angezeigt. Wurde ein Kontingent bei der Session hinterlegt, dann wird dieses danach gestellt (Kontingent/Anmeldungen).



Voucher

Dieser Block wird angezeigt, wenn in > Einstellungen zumindest ein "Voucher" angelegt wurde. Mehr dazu finden Sie in der Rubrik "Einstellungen".
Jeder angelegte Voucher wird in einer eigenen Zeile mit dem Kontingent und der Anzahl der für den Voucher erfassten Anmeldungen angezeigt (Kontingent/Anmeldungen).

Mailing-Statistiken: 

In diesem Block werden alle in > Mailings angelegten E-Mailings sowie die Mailing-Statistiken (Anzahl Empfänger, Öffnungs- und Klickrate angezeigt, jeweils kumuliert über alle Versendungen  (mehr Informationen zum Mailing-Status).

    • Related Articles

    • Hinzufügen und bearbeiten einer Vorlage für eine Veranstaltung (Event-Template)

      Event-Templates bieten Ihnen die Möglichkeit in wenigen Minuten eine neue Veranstaltung mit eigens hinterlegten Prozessen, Inhalten und Designs zu erstellen. Dabei werden die in den Event-Templates einmal angelegten Einladungs- und Anmeldeprozesse, ...
    • Eine bestehende Veranstaltung duplizieren (Event duplizieren)

      Um ein neues Event anzulegen können Sie auch eine bereits bestehende Veranstaltung Ihres Accounts duplizieren. Dabei werden sämtliche Inhalte und Einstellungen – sowie optional auch die Gäste – der Vorlage übernommen. Nutzen Sie das Duplizieren für ...
    • Event-Status verstehen

      Die Erstellung von Veranstaltungen in Invitario durchläuft drei Phasen mit unterschiedlichen Anforderungen an die Software. Phase 1: "Setup" In dieser Phase wird der Event von einem oder mehreren Benutzern erstellt, also Designs, Inhalte für ...
    • Eine Veranstaltung von Grund auf in Invitario erstellen (Event-Wizard)

      In Ihrem Invitario-Account können Sie – abhängig von Ihrem Preisplan – eine oder mehrere Veranstaltungen erstellen. Wie Sie eine neue Veranstaltung anlegen, erfahren Sie in diesem Artikel. Alle Veranstaltungen Ihres Accounts werden über die ...
    • Ein Event anlegen

      Mit Event-Templates können Sie in wenigen Minuten eine neue Veranstaltung mit Ihren individuellen Prozessen, Inhalten und Designs erstellen. Dabei werden die in den Event-Templates einmal angelegten Einladungs- und Anmeldeprozesse, sämtliche Inhalte ...