Anlegen eines Session-Kalenders, um die gewählten “Sessions” eines Gastes anzuzeigen
Session-Kalender sind eine spezielle Art von Inhaltsblock, die Ihnen beim Anlegen von Dynamischen Inhalten zusätzlich zu Textblöcken zur Verfügung steht.
Anlegen eines Session-Kalenders, um die gewählten “Sessions” eines Gastes anzuzeigen:
- Legen Sie zunächst im Menüpunkt > Sessions Ihre Sessions (z.B. Workshops, Rahmenprogrammpunkte, etc.) an. Vergeben Sie bei Bedarf Session-Kategorien.
- Um einen Session-Kalender als Dynamischen Inhalt anzulegen, öffnen Sie > Dynamische Inhalte und klicken Sie auf das "Inhalt hinzufügen"-Symbol .
- Wählen Sie nun im Auswahlfeld unter dem Standard-Textfeld die Option " Session-Kalender" und löschen Sie ggfalls den Standard-Textblock mit dem Entfernen-Symbol .
Session-Kalender konfigurieren
- Wählen Sie im Auswahlfeld “Einträge” die Option “Gewählte Sessions eines Gastes” aus.
- Belassen Sie im Feld “Segmente” die Option “Keine Einschränkung”.
- Geben Sie bei Bedarf im Feld “Kategorie” ein oder mehrere Session-Kategorien ein, um die Anzeige auf Sessions dieser Kategorie(n) einzuschränken.
- Wählen Sie zwischen den Darstellungsweisen “Tabelle” oder “Kacheln” aus. Bei der Einbindung in Mailings wird nur die Darstellung “Tabellen” unterstützt.
- Wählen Sie den Wert für die “Bezeichnung” der Session im Kalender aus. Bei Workshops oder Rahmenprogramm empfiehlt sich “Name”.
- Um Sessions in Gruppen zusammenzufassen, wählen Sie im Feld “Gruppierung” die gewünschte Gruppierung, z.B. “Nach Datum gruppiert”, wenn Sie die gewählten Sessions des Gastes gruppiert nach Tagen anzeigen möchten.
- Wählen Sie bei “Angezeigte Daten” die im Kalender gewünschten Daten aus. Es werden nur Daten angezeigt, die tatsächlich in der jeweiligen Session angelegt sind.
- De-Aktivieren Sie alle Checkboxen in der Gruppe “Optionen”.
- Aktivieren Sie alle unter “Enthaltene Einträge” enthaltenen Checkboxen.
- De-Aktiveren Sie alle Checkboxen in der Gruppe “Verfügbare Filter”.
Diese Art von Session-Kalender funktioniert nur bei Gästen mit abgeschlossener Anmeldung und gewählten Sessions. Beachten Sie dies bei der Einbindung, die beispielsweise in Bestätigungen erfolgen könnte.
Beim Anlegen von Sessions wird vom System automatisch ein Dynamischer Inhalt "Session-Kalender" angelegt. Sie können diesen verwenden, um Ihren Kalender zu konfigurieren.
Die Inhaltsart "Session-Kalender" steht auch in > Website zur Verfügung, um Session-Kalender direkt im Inhaltsbereich einer > Website zu konfigurieren. Der Vorteil bei der Verwendung von Dynamischen Inhalten ist die flexible und mehrfache Einbindung an unterschiedlichen Stellen.
Related Articles
Anlegen eines Session-Kalenders, um Programmpunkte eines Events anzuzeigen
Session-Kalender sind eine spezielle Art von Inhaltsblock, die Ihnen beim Anlegen von Dynamischen Inhalten zusätzlich zu Textblöcken zur Verfügung steht. Anlegen eines Session-Kalenders, um Programmpunkte eines Events anzuzeigen Legen Sie zunächst im ...
Anlegen eines Session-Kalenders, um “Termine” einer Eventserie anzuzeigen
Session-Kalender sind eine spezielle Art von Inhaltsblock, die Ihnen beim Anlegen von Dynamischen Inhalten zusätzlich zu Textblöcken zur Verfügung steht. Anlegen eines Session-Kalenders, um “Termine” einer Eventserie anzuzeigen Legen Sie zunächst im ...
Anlegen eines Session-Kalenders zur Anmeldung von Slots
Session-Kalender sind eine spezielle Art von Inhaltsblock, die Ihnen beim Anlegen von Dynamischen Inhalten zusätzlich zu Textblöcken zur Verfügung steht. Anlegen eines Session-Kalenders zur Anmeldung von Slots Legen Sie zunächst im Menüpunkt > ...
Verwendung von Session-Kalendern im Eventprozess
Auf Basis der angelegten Sessions können Session-Kalender angelegt werden, die Sie entsprechend Ihren Anforderungen unterschiedlich konfigurieren können. Unterscheidung der Session-Kalender nach Anwendungsarten: Um “Termine” einer Eventserie, wie ...
Verwendung von Session-Kategorien
Sie können eigene Session-Kategorien anlegen und Sessions einer oder mehreren Kategorien zuordnen. Mit dieser Funktion können Sie Sessions in Gruppen zusammenfassen, um damit nur bestimmte Sessions in Session-Auswahlfeldern im Formular oder in ...