Öffnen Sie im Event > Ticketing > Ticketing-Konfiguration: Beim Neuanlegen eines Ticketings müssen Währung, Angezeigte AGBs, Zahlungsarten und Ticketarten angelegt werden. Fehlende Elemente sind rot hinterlegt und Sie werden mit dem Bearbeiten-Symbol
zur jeweiligen Seite geführt, wo Sie die entsprechenden Einstellungen vornehmen können.
Schritt 2: Rechnungsvorlage bearbeiten
Klicken Sie auf das Symbol "Allgemeine Einstellungen" : Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Ticketbestellung wird automatisch eine Rechnung erstellt, die mit dem Bestätigungsmail an den Gast geschickt werden kann. Sie als Veranstalter sind der Absender der Rechnung und Sie können diese entsprechend Ihren Anforderungen anpassen.
- Firmenwortlaut, Firmensitz & Angezeigte Adresse auf der Rechnung: Wird im Kopfbereich der Rechnung als Rechnungsleger ausgegeben.
- Währung: Auf Rechnung angezeigte Währung für die Rechnungspositionen. Die Abbuchung erfolgt immer in EURO, der Rechnungsbetrag wird zum tagesaktuellen Kurs auf der Rechnung angezeigt.
- Nächste Rechnungsnummer: Um eigene Rechnungskreisläufe anzulegen, kann mit Prefix gearbeitet werden. Wird z.B. "EVENT-0001" in diesem Feld eingegeben, so werden die fortlaufenden Rechnungsnummern nach folgendem Muster verwendet: EVENT-0001, EVENT-0002, EVENT-0003, usw.
- Angezeigte Information auf der Rechnung: Freier Text, wird unter dem Block mit den Rechnungspositionen angezeigt.
- Angezeigter Footer auf der Rechnung (max. 2 Zeilen): Freier Text im Footer der Rechnung.
- Sie können durch Hochladen Ihres Briefpapiers die Rechnungen entsprechend Ihren Vorgaben gestalten. Dieses muss im PDF im DIN A4-Format hochgeladen werden.
Schritt 3: Ticketing-Konfiguration bearbeiten
Nach dem Setup der Ticketing-Konfiguration, wird diese in Ticketing > Ticketing-Konfiguration angezeigt. Sie können nun detaillierte Einstellungen vornehmen, klicken Sie dazu auf den Default-Namen "Ticketing Konfiguration".
- Reiter "Grundeinstellungen":
- Gebühren: Hier können Sie etwaige Gebühren einstellen, die Sie von Ihren Gästen bei jedem Bestellvorgang zusätzlich zu den Ticketgebühren verlangen. Diese können Sie als absolute Werte oder in Relation zum Bestellvolumen einheben.
- Stornogebühren: Sie können Stornogebühren einstellen, die als absoluter Wert oder in Relation zum stornierten Betrag eingehoben werden.
- Reiter "Tickets & Zahlungen": Aktivieren oder Deaktivieren Sie Tickets für den Verkauf, legen Sie die maximale Gesamtanzahl der Tickets pro Bestellung fest und definieren Sie welche Zahlungsarten auf der Event-Website zur Verfügung stehen.
- Reiter "Zusätzliche Texte": Im Bestellvorgang müssen Ihre Gäste mehrere Bestellschritte durchlaufen. Sie können in jedem dieser Schritte Texte über oder unter dem "Bestellfenster" hinzufügen.
Damit der Ticketverkauf auf der Event-Website angezeigt wird, muss dieser mit einem Formular verknüpft werden. Wie im Standard-Anmeldeprozess können die Formularfelder wie gewohnt konfiguriert werden. Sobald eine Ticketing-Konfiguration verknüpft ist, werden Gäste nach der Eingabe des Anmeldeformulars in den Ticketing-Prozess geleitet und können nun dort die Bestellung der Tickets vornehmen.
- Öffnen Sie im Menüpunkt > Formulare das gewünschte Formular durch Klick auf den Formularnamen
- Im Reiter Einstellungen wird das Auswahlfeld "Ticketing-Konfiguration", ganz unten links, angezeigt, wählen Sie die dort von Ihnen angelegte Ticketing-Konfiguration aus.
- Das Formular ist nun mit dieser verbunden und der Ticketing-Prozess aktiv.