Felder in einem Formular im Reiter "Felder" konfigurieren

Felder in einem Formular im Reiter "Felder" konfigurieren


Felder im Formular im Reiter "Felder" konfigurieren

Nachdem Sie im Reiter "Einstellungen" die Grundeinstellungen des Anmeldeformulars vorgenommen haben, konfigurieren Sie im Reiter "Felder" welche Felder auf der Event-Website angezeigt werden und wie sich diese Verhalten sollen.

Reiter "Felder":

In dieser Ansicht konfigurieren Sie die Felder und Inhalte des Anmeldeformulars. In der angezeigten Tabelle wird zwischen den Spalten “Feld”, “Anzeige für den Hauptgast” und “Anzeige für Begleitungen” unterschieden.



Spalte "Feld": Geben Sie im Eingabefeld die Feldbezeichnung (“Label”) ein, so wie sie auf der Event-Website den Gästen angezeigt werden soll. Direkt über dem Eingabefeld wird die interne Feldbezeichnung angezeigt.



Die rechte Spalte "Anzeige für Begleitungen" wird nur dann angezeigt, wenn im Reiter "Einstellungen" im Feld "Begleitungen" die Option "mit Datenabfrage" aktiv ist.

Spalte   "Anzeige für Hauptgast" (bzw. "Anzeige für Begleitung"): Hier können Sie das Verhalten des Feldes im Formular auf der Event-Website definieren:
  • Nicht einbinden:  Das Feld wird nicht auf der Website angezeigt, z.B. wenn ein Feld für die Begleitung angezeigt werden soll, aber nicht für den Hauptgast, bzw. vice versa.
  • Standardfeld:  Das Feld wird angezeigt, muss aber vom Gast nicht ausgefüllt werden.
  • Pflichtfeld:  Das Feld muss vom Gast ausgefüllt werden.
  • Unique:  Prüft beim Absenden des Formulars, ob der eingegebene Wert bereits in der Gästeliste vorhanden ist, wie z.B. Kundennummer oder E-Mail-Adresse.
  • Schreibgeschützt, Standard:  Dieses Feld kann vom Gast nicht geändert werden, es wird nur der Wert des Feldes wird angezeigt.
  • Schreibgeschützt, Pflicht:  Wird beim Aufrufen des Formulars ein Wert angezeigt, kann dieser vom Gast nicht geändert werden. Ist dieses Feld jedoch leer, dann verhält es sich wie ein Pflichtfeld und muss vom Gast ausgefüllt werden. Dies ist insbesondere bei geschlossenen Events bei Namensfeldern sinnvoll, um das Anmelden von Personen zu verhindern, die sie nicht eingeladen haben.
  • Schreibgeschützt, Unique:  Dieses Feld verhält sich wie "Schreibgeschützt, Pflicht", jedoch wird beim Absenden des Formulars überprüft, ob der eingegebene Wert bereits in der Gästeliste vorhanden ist.
  • Standardfeld, ohne Label:  Die Feldbezeichnung wird auf der Website nicht angezeigt.
  • Pflichtfeld, ohne Label:  Die Feldbezeichnung wird auf der Website nicht angezeigt.
  • Unique, ohne Label:  Die Feldbezeichnung wird auf der Website nicht angezeigt.
Weitere Einstellungen:   Sie haben umfangreiche Möglichkeiten um Ihr Formular übersichtlich zu strukturieren:
  1. Feldbreite:  Wahl der Feldbreite auf der Event-Webseite in 1/12-Einheiten. Der Standardwert ist 6, dies entspricht der halben Formularbreite.
  2. Ganze Reihe:  Das Feld wird auf der Event-Website in einer eigenen Zeile dargestellt, egal welche Breite gewählt wurde.
  3. Einschränkung:  Wählen Sie ein Segment, um das Feld nur einer bestimmten Zielgruppe oder Gäste-Tags anzuzeigen.
  4. Bedingung:  Einblendung des Feldes in Abhängigkeit zu einer Eingabe in einem anderen Feld.
Mit den Pfeilen links neben der Feldbezeichung  können Sie die Position des Feldes im Formular verschieben.



Hinzufügen von neuen Zeilen:  Mit dem +-Zeichen kann in der Zeile darunter ein neues Feld hinzugefügt werden ( erfahren Sie hier mehr zum Hinzufügen von Eingabe- und Textfeldern ).