Anlegen Dynamischen Inhalten zur Einbindung in Mailings, Mailing-Betreffe oder Websites

Anlegen Dynamischen Inhalten zur Einbindung in Mailings, Mailing-Betreffe oder Websites

Anlegen eines Dynamischen Inhalts

  1. Öffnen Sie im Event > Dynamische Inhalte, um die Liste der "Dynamischen Inhalte" anzuzeigen.
  2. Wie oft ein “Dynamischer Inhalt” eingebunden ist, sehen Sie in der Liste in der Spalte “Verwendung”. Klicken Sie auf den Link “… in Verwendung” und es wird zusätzlich angezeigt wo dieser eingebunden ist.
  3. Um einen “Dynamischen Inhalt” zu bearbeiten, klicken Sie auf den Namen des Elements. 
  4. Um einen neuen anzulegen klicken Sie auf das Symbol “+ Inhalt” , oder duplizieren Sie ein bestehendes Element.



Anlegen von Mailings, Mailing-Betreffe oder Websites mit Segment-abhängigen Inhalten

  1. Wenn Sie keine System-Zielgruppen verwenden, dann legen Sie zunächst die erforderlichen Zielgruppen oder Tags im Menüpunkt > Segmente an und weisen Sie jedem Segment zumindest einen Gast zu.
  2. Geben Sie im Feld “Bezeichnung” einen Namen für den ersten Inhaltsblock ein. Dieser wird nur intern verwendet und dient zur besseren Unterscheidung der unterschiedlichen Inhaltsblöcke.
  3. Wählen Sie das gewünschte Segment, welches diesem Inhaltsblock angezeigt werden soll, im gleichnamigen Auswahlfeld.
  4. Legen Sie den Inhalt im Textfeld, ggfalls unter Verwendung des Editors, an.
  5. Legen Sie einen weiteren Inhaltsblock mit dem Auswahlfeld “Inhalt hinzufügen” oder dem Button “Diesen Inhalt Duplizieren” an. Diese befinden sich direkt unter dem Inhaltsblock.
  6. Wiederholen Sie den Vorgang für alle gewünschten Segmente.
  7. Mit dem “Stift”-Symbol im Headerbereich eines jeden Inhaltsblocks können Sie diese ein- bzw. ausklappen. Bezeichnung, Sprache und Segment werden im Headerbereich zur besseren Unterscheidung der Inhaltsblöcke angezeigt.
  8. Um die Reihenfolge zu ändern, verwenden Sie das “Pfeil”-Symbol im Headerbereich. Um einen Inhaltsblock zu löschen, klicken Sie auf das “x”-Symbol.



Die Logik der Segment-abhängigen Einblendung

  1. “Dynamische Inhalte” arbeiten mit dem Prinzip der Einzelauswahl, es wird also immer nur ein Inhaltsblock angezeigt, auch für den Fall, dass sich Gäste in mehreren Segmenten befinden. 
  2. Bei Gästen, die sich in mehreren Segmenten befinden, ist auch die Reihenfolge der Inhaltsblöcke von Bedeutung: Diesen Gästen wird nur der oberste Inhaltsblock angezeigt, von allen Inhaltsblöcken, in denen sie sich befinden.
  3. Es empfiehlt sich für den untersten Inhaltsblock keine Segment-Einschränkung zu wählen und als Fallback-Variante zu verwenden. Insbesondere bei Mailings verhindern Sie dadurch, dass Gäste ohne Segmentzuweisung eine leere E-Mail erhalten. Diesen wird der unterste – nicht eingeschränkte – Inhaltsblock angezeigt.
Bei Verwendung des “Dynamischen Inhalts” als Mailing-Betreff beachten Sie bitte, dass nur Texte verwendet werden können, Formatierungen in Betreffe nicht angezeigt werden und aus Gründen der Lesbarkeit die Zeichenanzahl nicht zu groß ist.

    • Related Articles

    • Verwendung von Dynamischen Inhalten

      Mit “Dynamische Inhalte” können Sie auf Websiten oder in Mailings bzw. Mailing-Betreffe Inhaltsblöcke je nach Gäste-Segment unterschiedlich einblenden. Anwendung von Dynamischen Inhalten Um beispielsweise eine mehrsprachige Website oder Mailing zu ...
    • Anlegen von Dynamische Inhalte für mehrsprachige Websites, Mailings, oder Mailing-Betreffe

      Anlegen eines Dynamischen Inhalts Öffnen Sie im Event > Dynamische Inhalte, um die Liste der "Dynamischen Inhalte" anzuzeigen. Wie oft ein “Dynamischer Inhalt” eingebunden ist, sehen Sie in der Liste in der Spalte “Verwendung”. Klicken Sie auf den ...
    • Arbeiten mit Makros in "Dynamischen Inhalten"

      Mit Makros können Sie unter Event-Basisddaten, Gästedaten, personalisierte Ansprachen, Verlinkungen zu Seiten, Formulare, Bilder und Dateien und personalisierten PDFs in "Dynamischen Inhalte" einfügen. Die Makros-Befehle werden in der unteren Zeile ...
    • Anlegen eines Session-Kalenders zur Anmeldung von Slots

      Session-Kalender sind eine spezielle Art von Inhaltsblock, die Ihnen beim Anlegen von Dynamischen Inhalten zusätzlich zu Textblöcken zur Verfügung steht. Anlegen eines Session-Kalenders zur Anmeldung von Slots Legen Sie zunächst im Menüpunkt > ...
    • Anlegen eines Session-Kalenders, um Programmpunkte eines Events anzuzeigen

      Session-Kalender sind eine spezielle Art von Inhaltsblock, die Ihnen beim Anlegen von Dynamischen Inhalten zusätzlich zu Textblöcken zur Verfügung steht. Anlegen eines Session-Kalenders, um Programmpunkte eines Events anzuzeigen Legen Sie zunächst im ...