Optimierung der Zustellbarkeit von Mailings und Vermeidung von Spam

Optimierung der Zustellbarkeit von Mailings und Vermeidung von Spam

Optimierung der Zustellbarkeit/Vermeidung von Spam

⚠️ Wenn Sie für Ihren Invitario-Account eine oder mehrere individuelle Absender-E-Mail-Adressen verwenden, dann müssen Sie ab Februar 2024, um die Zustellbarkeit Ihrer Mailings an Gmail und Yahoo Empfänger zu gewährleisten, einige technische Maßnahmen setzen. Wenden Sie sich dazu an Ihren Systemadministrator!
Wir empfehlen Ihnen dazu die DNS-Einstellungen Ihrer Domains um SPF-Einträge sowie DKIM und DomainKeys zu erweitern. Verwenden Sie etwa eine Absender-E-Mail-Adresse wie z.B. event@unternehmen.com, dann sind die DNS-Einstellungen der Domain unternehmen.com zu erweitern.

Diese Anpassungen ermöglichen es Invitario, ausgehende Mailings zu signieren und informiert die E-Mail-Anbieter Ihrer Empfänger, dass es Invitario gestattet ist, Mailings über Ihre E-Mail-Adresse zu verschicken. 
Diese Einstellungen können von Ihrem Systemadministrator innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden und stellen kein Sicherheits- oder Datenschutzrisiko für Ihre Organisation dar. Durch die Erweiterung der DNS-Einträge Ihrer Domain hat Invitario keinen Zugriff auf Ihre Domain und kann auch keine E-Mails empfangen, die an Ihre Absende-E-Mail-Adresse oder eine andere E-Mail-Adresse Ihrer Domain, gesendet werden.

Ermöglichen Sie einfaches Abbestellen von E-Mails:

Absender müssen einen Link zum Abmelden einfügen, um den Empfängern ein einfaches Opt-out zu ermöglichen. Hier finden Sie eine kurze Schritt-für-Schrittt Anleitung, wie Sie diese Option ganz einfach für Ihre Mailings aus Invitario aktivieren können.  Öffnen Sie Ihr Mailing im Invitario-Backend über >”Mailings” > "Mailing Name" und wechseln Sie zum Reiter “Einstellungen”

  1. Vergeben Sie das Häkchen bei “Opt-Out-Link”
      


  2. Der Opt-Out-Link erscheint automatisch im Footer des Mailings
      


Folgende Maßnahmen können in Abstimmung mit dem Invitario Anwender-Support getroffen werden:

SPF-Eintrag erstellen: Der SPF-Eintrag ist eine Liste aller Server, denen es gestattet ist, E-Mails von Ihrer Domain aus zu verschicken. Dazu müssen Sie nur folgenden Texteintrag hinzufügen: "include:spf.mailjet.com"

DomainKeys/DKIM einrichten: Dieser Datensatz enthält einen sogenannten "Public Key", der von den E-Mail-Anbietern Ihrer Empfänger genutzt wird um zu überprüfen, ob die E-Mail tatsächlich von einem autorisierten Absender stammt. Die Erstellung des "Public Keys" ist individuell und wird über den Invitario eingesetzten E-Mail-Service-Provider (ESP) generiert. Sie können den individuell für Ihren Account generierten "Public Key" aufrufen, in dem Sie unter > "Account" > "Administration" > "Absender" auf "Ihre Domain" klicken.



DMARC-Implementierung: Der hinterlegte DMARC-Eintrag (Domain-based Message Authentication, Reporting and Confromance) liefert Ihren E-Mail-Providern Ihrer Kontakte die Information darüber was mit spamverdächtigen E-Mails passieren soll und erhöht so die Sicherheit Ihrer E-Mail Kommunikation. Diese Maßnahme kann nicht über Invitario gesetzt werden, wenden Sie sich für die DMARC-Implementierung direkt an Ihren Systemadministrator.

Setzen Sie unbedingt Maßnahmen, um die "Spam"-Rate so niedrig wie möglich zu halten, denn sie beschädigen Ihre Reputation als Absender und diese führt zu einer geringeren Zustellbarkeit Ihrer Mailings. Oft können Spam-Beschwerden mit folgenden Punkten zusammenhängen:
  • Die verschickte E-Mail ist tatsächlich Spam, weil Sie nie angefragt wurde oder der Empfänger keine Zustimmung zum Erhalt erteilt hat ("Opt-in"): Das Problem liegt also in der Qualität der Kontaktdaten und Sie sollten dies rasch beheben. Die Spam-Rate sollte nicht mehr als 0,1% pro Mailing betragen. Liegen die Werte darüber könnte das System Ihr gesamtes Mailing an alle Empfänger blockieren.

  • Die verschickte E-Mail enthält keinen oder nur einen schwer erkennbaren Abmelde-Link: Der Empfänger wird somit sehr schnell auf den Spam-Button klicken, um diese E-Mails in Zukunft zu blockieren. Ihr Abmelde-Link sollte daher gut sichtbar und gültig sein.

  • Der Abmelde-Link ist vorhanden, aber der Empfänger klickt sofort auf den Spam-Button: Haben Sie den Opt-In-Prozess deutlich und sauber durchgeführt? War der Inhalt der E-Mail für die Empfänger relevant? Wurden zu oft oder zu viele Mailings versendet?
Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen erhöhen Sie Ihre E-Mail Sicherheit, tragen zu einer verbesserten Zustellbarkeit bei und erfüllen die Gmail und Yahoo Anforderungen.
    • Related Articles

    • E-Mailing-Einstellungen: Absender & Antwort-an

      E-Mailing-Einstellungen Sie können in Invitario definieren mit welcher Absender-Adresse E-Mailings verschickt werden, welcher Name im Posteingang angezeigt wird und an welche E-Mail-Adresse etwaige Antworten geschickt werden sollen. A. Unterschied ...
    • Mailing-Status verstehen

      Mailing-Status verstehen Sie können in Invitario Mailing-Statistiken einsehen bzw. exportieren. Diese finden Sie im Event-Cockpit, im Menüpunkt > Mailings sowie in der Detailansicht der Gäste im Reiter "Verlauf". Nachstehend finden Sie die ...
    • E-Mailings erstellen und bearbeiten

      Sie können in Invitario beliebig viele Mailings anlegen und eingehend testen, bevor Sie es an Ihre Gäste senden. Erstellen eines Mailings Um ein neues Mailing im Menüpunkt > Mailings anzulegen, können Sie ein bestehendes Mailing mittels “Duplizieren” ...
    • Arbeiten mit Mailings

      Arbeiten mit Mailings Sie können E-Mailings im HTML-Format und in einem individuellen Design erstellen und versenden. Mailings können im Bulk an alle Gäste, an ein Gästesegment oder an einzelne Gäste versandt werden. Auch das Anlegen von ...
    • Bulk-Versand von Mailings an alle Gäste oder Gäste-Segmente

      Mailings können im Bulk an alle Gäste, an ein Teilsegment oder an einzelne Gäste der Gästeliste versendet werden. Öffnen Sie im Seitenmenü > Mailings und wählen Sie im Schnellmenü > Senden des zu versendenden Mailings, oder klicken Sie den Button ...