Ticketart hinzufügen oder bearbeiten

Ticketart hinzufügen oder bearbeiten

Die Ticketarten sind jene Tickets, die den Gästen auf der Event-Website zum Verkauf angeboten werden.

Liste der Ticketarten

Ihre angelegten Ticketarten können Sie in > Ticketing > Ticketarten aufrufen.
  1. Hier sehen Sie alle angelegten Ticketarten und die wichtigsten Informationen, wie z.B.:

  1. den Prozentsatz der bereits bestellten Tickets, welches auch die Zahl der bestellten, aber noch nicht freigegebenen Tickets berücksichtigt;
  2. die Anzahl der tatsächlich verkauften Tickets mit abgeschlossenem Bestellvorgang;
  3. den Brutto-Umsatz aller verkauften Tickets. Stornierte Tickets werden nicht im Umsatz mitgezählt.
  4. Die kumulierten Werte sehen Sie am Fuße der Liste.
  1. Um eine Ticketart zu bearbeiten, klicken Sie entweder auf den Ticketnamen oder im Schnellmenü auf bearbeiten.

  1. Um eine neue Ticketart zu erstellen, klicken Sie auf den Button   “Ticketart hinzufügen”, oder im Schnellmenü auf “duplizieren”.
  2. Mit dem Schnellmenü können Sie via “Voransicht” das der Ticketart ggfalls zugewiesene PDF-Ticket-Design öffnen.

Ticketart hinzufügen oder bearbeiten


  1. Ticketname: Der Ticketname wird den Gästen in der Ticketauswahl auf der Event-Website, sowie auf dem Online-Ticket angezeigt.
  2. Beschreibung: Die Beschreibung wird den Gästen in der Ticketauswahl auf der Event-Website angezeigt.
  3. Ticketart:
    1. Personalisierte Tickets sind als Personen-bezogene Zutrittstickets zu verwenden.
    2. Nicht personalisierte Tickets sind ausschließlich für Leistungen zu verwenden, die keine Zutrittstickets sind. Dies könnten z.B. Parktickets sein, die ein Gast zusätzlich kaufen kann.
“Nicht personalisierte Tickets” können NICHT mit dem Invitario Check-in-Tool erfasst (gescannt) werden. Diese werden beim Check-in nicht erkannt, sind also ausschließlich als Kaufartikel zu betrachten.
  1. PDF:
    1. Standardmäßig werden den Gästen die Tickets ausschließlich als Online-Tickets übermittelt. Diese sind auch als PDF downloadbar.
    2. Sollten Sie ausschließlich PDF-Tickets im individuellen Design verwenden wollen, dann wählen Sie dieses hier aus. Es werden alle personalisierten PDF zur Auswahl angezeigt, die im Menüpunkt > PDF angelegt wurden.
  2. Auf Ticket-Seite anzeigen: Nach erfolgter Bestellung erhält der Gast einen Link zu einer Seite, auf der all seine bestellten Tickets angezeigt werden. Um das Ticket nicht auf dieser Seite anzuzeigen, weil es sich beispielsweise um ein “nicht personalisiertes Ticket” und folglich kein Zutrittsticket handelt, deaktivieren Sie diese Checkbox.
  3. Gesamtes Kontingent: Anzahl der gesamt zur Verfügung stehenden Tickets dieser Ticketart. Diese Zahl wird Gästen an keiner Stelle angezeigt. Es handelt sich um ein Pflichtfeld: Sollte es kein Limit geben, dann geben Sie eine sehr hohe Zahl ein.
  4. Maximalmenge pro Bestellung: Anzahl der Tickets, die ein Gast mit einem Bestellvorgang beziehen kann.
  5. Preis (brutto): Zu bezahlender Ticketpreis je Ticket. Erlaubt ist jede Zahl größer oder gleich Null.
  6. Währung: Der Standardwert ist EUR. Sie können die Währung in > Ticketing > Ticketing-Konfiguration > Allgemeine Einstellungen für den gesamten Event ändern.
  7. Steuersatz: Es werden alle in > Account > Administration > Steuersätze angelegten Werte zur Auswahl angezeigt.
  8. Einschränkung: Wählen Sie optional ein Segment aus, dem die Ticketart exklusiv angezeigt werden soll.
  9. Verkaufsbeginn: Tragen Sie optional den Zeitpunkt ein, ab dem die Ticketart den Gästen auf der Event-Website zur Auswahl angezeigt werden soll.
  10. Verkaufsende: Tragen Sie optional den Zeitpunkt ein, ab dem die Ticketart auf der Event-Website nicht mehr angezeigt werden soll.
  11. Freigabe zur Bestellung erforderlich:
    1. Sie können den Kauf bestimmter Ticketarten erst nach Ihrer Freigabe abschließen lassen. Wenn Sie beispielsweise Rabatte nur für bestimmte Personengruppen vergeben, dann können Sie zunächst die Identität überpüfen. Erst nach Ihrer Freigabe kann der Besteller den Bestellvorgang abschließen und erst dann wird das Zutrittsticket übermittelt.
    2. Bei Aktivierung dieser Checkbox wird die Bestellung nach der Kaufbestätigung durch den Gast unterbrochen. Der Gast erhält einen entsprechenden Hinweis.
    3. Im Backend erhalten Sie im Seitenmenü neben > Cockpit einen Warnhinweis und können in der Box “freizugebende Bestellung” die Bestellung einsehen und freigeben oder ablehnen.
    • Related Articles

    • Abhängigkeiten und Einschränkungen für Ticketarten

      Mit Invitario können Sie Ihren Gästen nur jene Tickets zur Auswahl anbieten, die für ein bestimmtes Gästesegment vorgesehen sind. Dazu können Sie Ticketarten entweder mit einem Segment (Zielgruppe und/oder Tags) verknüpfen oder die angebotenen ...
    • Bestehende Ticketing-Konfiguration bearbeiten

      Die "Ticketing-Konfiguration" steuert den Ticketingprozess Ihres Events. Wenn Sie einen Event mit eingerichtetem Ticketing duplizieren, ist die Ticketing-Konfiguration bereits vorhanden und muss eventuell angepasst werden. Öffnen Sie > Ticketing > ...
    • Arbeiten mit Ticketing-Bestellungen

      Ist Ihr Event live geschalten und die ersten Tickets wurden verkauft, können Sie Ticketbestellungen laufend bearbeiten und kontrollieren. Übersicht Ticketbestellungen Öffnen Sie > Ticketing > Bestellungen, um alle Bestellungen von Gästen zu sehen: ...
    • Änderungen des Rechnungsempfängers im Ticketing

      Bei abgeschlossenen Bestellungen werden automatisch Rechnungen erstellt. Manchmal kommt es vor, dass der Gast Sie darum bittet den Rechnungsempfänger einer bereits verschickten Rechnung zu ändern. Die Änderung eines Rechnungsempfänger wird in der ...
    • Das Cockpit bei Events mit Ticketing

      Bei Events mit aktivem "Ticketing" werden zusätzlich zu den Standardfunktionen weitere für den Ticketverkauf relevante Daten angezeigt. In diesem Artikel wird nur auf die im Cockpit angezeigten Daten eingegangen, die bei Events mit aktivem Ticketing ...