Eigene Domains in Invitario anlegen

Einrichten einer Wunschdomain für die Event-Website

Invitario ermöglicht es Ihnen, Ihre Event-Website(s) über eine von Ihnen vorgegebene Domain erreichbar zu machen.

Durch die Einrichtung der von Ihnen gewünschten Domain, wird Ihre Event-Website (bzw. alle Event-Websites innerhalb Ihres Accounts) unter dieser Domain erreichbar. Dazu kann eine Subdomain einer bereits bestehenden Domain (z.B.: event.wunschdomain.com) eingerichtet, oder eine von Ihnen bereits registrierte Domain genutzt werden. 
Jeder Veranstaltung kann eine eigene Wunschdomain zugeordnet werden. Wird eine Domain zeitgleich für mehrere Events genutzt, wird die URL der jeweiligen Veranstaltung um den Veranstaltungsnamen "/name-der-veranstaltung" erweitert. Dieser Pfad kann in den Eventeinstellungen angepasst werden.

Ablauf der Einrichtung einer Wunschdomain

  1. Interne Wahl und ggf. Einrichtung der Domain (siehe Pkt. "Wahl der Domain") und Auswahl des Verfahrens (siehe Pkt. "Wahl des Verfahrens für DNS-Einträge").
  2. Bekanntgabe der gewählten Sub-Domain und des Verfahrens für DNS-Einträge via E-mail an support@invitario.com.
  3. Im Anschluss erhalten Sie von uns die durchzuführenden DNS-Einträge. Diese müssen von Ihrer IT eingetragen werden.
  4. Bekanntgabe, dass die Eintragung durchgeführt wurde via E-mail an support@invitario.com.
  5. Anschließend wird ein SSL-Zertifikat für Ihre Domain von uns erstellt.
  6. Optional: Wurde das DNS-Verfahren "C-Name" gewählt, wird eine E-mail an die unten genannten (Pkt. "C-Name") Adressen geschickt. Diese enthält einen Bestätigungs-Link.
    1. Bekanntgabe, dass der Link bestätigt wurde via E-mail an support@invitario.com.
  7. Sie erhalten von uns die Information, dass die Einrichtung abgeschlossen wurde.
  8. Die Wunschdomain kann im Anschluss für alle Event-Websites in Ihrem Account verwendet werden.


Wahl der Domain

Um eine Domain wählen zu können die den technischen Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht empfehlen wir, dass Sie sich vorab über die vorhanden Möglichkeiten ( event.unternehmen.com / www.event-name.com / … ) bei Ihrer IT Abteilung informieren. 
  1. Invitario erwirbt keine Domains. Die Wunschdomain muss von Ihnen bereitgestellt werden.
  2. Die gewählte Wunschdomain kann im Anschluss nur für die Verwendung bei Invitario genutzt werden.
  3. Aus technischen Gründen weisen wir Ihnen nur Nameserver für Subdomains zu. Zum Beispiel:
    1. www.domain.com oder event.domain.com ( Mehr zum Thema Top-Level-Domain )
  4. Eine Weiterleitung von domain.com nach www.domain.com muss von Ihnen eingerichtet werden, wenn Sie eine Erreichbarkeit durch die Eingabe beider Varianten wünschen.

Wahl des Verfahrens für DNS-Einträge

Damit die von Ihnen gewählte Domain in unserem System angelegt werden kann, müssen von Ihrer IT sogenannte DNS-Einträge vorgenommen werden. Dabei kann zwischen folgenden beiden Verfahren gewählt werden:

Option 1: Nameserver Records

Die erste der beiden technischen Optionen ist das Eintragen von 4 Nameserver Records. Nachdem Sie dem Invitario Support die gewünschte Domain bekannt gegeben haben, erhalten Sie innerhalb eines Werktages 4 einzutragende Nameserver Records. Hier beispielhaft 4 solcher Nameserver Records:
www.mein-event.com. 1800 IN NS ns-533.awsdns-02.net.
www.mein-event.com. 1800 IN NS ns-212.awsdns-26.com.
www.mein-event.com.  1800  IN  NS  ns-1885.awsdns-43.co.uk.
www.mein-event.com. 1800  IN NS ns-1152.awsdns-16.org.

Diese 4 Nameserver Records müssen anschließend von Ihnen bei Ihrem Provider eintragen werden. Diese Einträge stellen sicher, dass über Ihre Domain die Server von Invitario erreicht werden können.  Für genauere Informationen zum Eintragen von Nameservern wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Abteilung bzw. an den Anwender-Support Ihres Providers. 
Bitte achten Sie bei der Wahl Ihres Providers (Domain-Anbieters) darauf, dass Sie Ihre DNS-Einträge editieren können und mindestens 4 Nameserver Records eintragen können

Diese Variante ist dem Eintragen von einem C-Name vorzuziehen, da nach dem Eintragen der Nameserver Records die Erstellung und Wartung des notwendigen SSL Zertifikates von Invitario übernommen werden kann.   

Option 2: C-Name

Sollte Ihnen das Eintragen von 4 Nameserver Records für die gewünschte Sub-Domain nicht möglich sein, dann kann alternativ dazu ein C-Name Eintragen werden. Hier ein Beispiel für einen von Invitario erstellten C-Name:
event.unternehmen.com.cname.invitario.com
ACHTUNG: Um im Anschluss an den Eintrag des gesendeten C-Names das notwendige SSL Zertifikat einrichten zu können, müssen E-mails auf eine dieser Adressen empfangen werden können:
  1. administrator@domain.com
  2. postmaster@domain.com
  3. hostmaster@domain.com
  4. webmaster@domain.com
  5. admin@domain.com
(Beispiel gewählte Subdomain "www.domain.com" oder "event.domain.com" )

Bitte beachten Sie, dass für die Validierung ausschließlich E-mail Adressen im oben angeführten Format verwendet werden können.

Sie erhalten eine E-mail zur Verifikation des SSL Zertifikates. Dieses muss innerhalb von 72 Stunden bearbeitet werden, da es sonst seine Gültigkeit verliert und der Prozess erneut ausgelöst werden muss. 

Sollten Sie für die gewünschte Sub-Domain weder vier (!) Nameserver Records, noch einen C-Name eintragen können, dann ist es leider nicht möglich diese Sub-Domain für Invitario zu verwenden.

    • Related Articles

    • Vorlage einer Datenschutzerklärung für Ihre Event-Website

      Die nachstehende Vorlage einer Datenschutzerklärung für eine Event-Website kann Ihnen bei der Erstellung einer Datenschutzerklärung für Ihre Veranstaltung als Orientierung dienen. Diese Vorlage finden Sie auch in Ihrem Invitario-Account. Öffnen Sie ...
    • Was ist der Unterschied zwischen der Account- und der Event-Ebene?

      Invitario ist grundsätzlich in zwei Ebenen gegliedert: Account-Ebene Auf der übergeordneten Account-Ebene werden u.a. die Veranstaltungen, die zentrale Kontaktdatenbank sowie die Benutzer und Einstellungen für E-Mail, Datenschutz und Zahlungsarten ...
    • In Invitario implementierte Datenverbindungen zu externen Diensten

      Zur Bereitstellung ausgewählter Funktionen sowie zur Sicherstellung der Servicequalität sind in den Event-Websites und Mailings von Invitario – allgemein auch "Gästekommunikation" genannt – die nachstehenden Datenverbindung zu externen Diensten ...
    • Die nächsten Schritte nach dem Anlegen eines Events mit dem Wizard

      Nachdem Sie den Event mit dem Event-Wizard angelegt haben, können Sie nun den Event weiter im Detail bearbeiten. Je nach Komplexität des Events nimmt dieser Prozess mehr oder weniger Zeit in Anspruch. Nachfolgend möchten wir Ihnen einen typischen ...
    • Spracheinstellungen der Gäste und bei Events

      Sie können in Invitario mehrsprachige Events anlegen. Invitario übersetzt automatisch System-Elemente wie Buttons oder Hinweistexte in die jeweilige Sprache. Im Event in Menüpunkt > Einstellungen können die Spracheinstellungen vorgenommen werden: ...